Handy-Ticket wird nicht automatisch verlängert
Bei Studierenden, die auf die neue Version der NAH.SH-App gewechselt sind bzw. bei denen die neue App im Rahmen automatischer Updateeinstellungen installiert wurde, funktioniert die automatische Verlängerung des Deutschland-Semestertickets auf den Folgemonat nicht. Grund hierfür ist ein technischer Fehler infolge des umfangreichen Updates der NAH.SH-App. Der Fehler betrifft alle Smartphones/ Betriebssysteme (Android und iOS) und auch andere Produkte, insbesondere das Jobticket. Hingegen tritt der Fehler nicht auf, wenn noch die alte Version der NAH.SH-App oder der DB Navigator genutzt wird.
So lässt sich das Problem schnell und einfach lösen
Am einfachsten ist es, das Update der NAH.SH-App vorerst nicht auszuführen. Wurde die App hingegen bereits aktualisiert, besteht die Lösung darin, die Hintergrundaktualisierung des Handy-Tickets einmalig aktiv anzustoßen. Ist dies geschehen, aktualisiert sich das Ticket zu jedem Monatswechsel wieder wie gewohnt automatisch. Es handelt sich also um eine einmalige Aktion.
So geht’s: