Deutschlandticket

Alle Informationen zum Semesterticket-Upgrade inkl. Buchungsseite sind hier verfügbar:

https://www.nah.sh/de/fahrkarten/landesweites-semesterticket/semesterticket-upgrade/

Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Ab dem Wintersemester 2024/2025 wird aus den beiden Tickets regional und landesweit das Deutschlandticket.

Es ist dann nicht mehr nötig es upzugraden.

Das Ticket kann zwei Wochen vor Beginn des Semesters wie gewohnt bei der Nah SH angefordert werden. Durch die Umstellung ist es leider nicht früher möglich.

Eine wichtige Änderung es wird nur als Handyticket angeboten. An einer Möglichkeit in Ausnahmefällen ein anderes Ticketformat auszugeben wird derzeit gearbeitet

Ergänzende Hinweise zur Nutzung des Handy-Tickets:

  • Das Handy-Ticket wird in der NAH.SH-App für Android (ab Version 8.0) und iOS (ab Version 14.5) bereitgestellt.
  • Es kann in der NAH.SH-App über den Menüpunkt „D-Ticket NAH.SH | Job | SeTi" geladen werden. Sollte dieser Eintrag nicht zu sehen sein, ist stattdessen der Menüpunkt „Jobticket | Semesterticket" auszuwählen.
  • Wurde bislang das Semesterticket Schleswig-Holstein als Handy-Ticket genutzt, muss dieses zunächst aus der NAH.SH-App gelöscht werden. Wichtig: Das bisherige Ticket erst löschen, wenn es nicht mehr benötigt werden – nach dem Löschen kann das Ticket nicht mehr genutzt werden.

 

 

 

Bei Problemen mit dem Semesterticket ist hier die Anleitung zur Lösung.

Handy-Tickets werden in Einzelfällen trotz aktiver Internetverbindung nicht auf das nächste Semester bzw. den nächsten Kalendermonat verlängert. Sie können dieses Problem selbst beheben, indem Sie die folgenden Schritte durchführen:

 

  1. Deaktivieren Sie vorübergehend Ihr WLAN; es wird eine aktive Internetverbindung benötigt.
  2. Öffnen Sie Ihr Handy-Ticket.
  3. Notieren Sie sich die 9-stellige Ticketnummer, die Sie auf der dritten Seite des Handy-Tickets finden, unten unter "Ticket-Nr.".
  4. Entfernen Sie nun Ihr Semesterticket aus der NAH.SH-App, indem Sie in der Kopfzeile des geöffneten Tickets die drei Punkte anwählen und "Entfernen" auswählen.
  5. Schließen Sie die NAH.SH-App.
  6. Bitte öffnen Sie die NAH.SH-App erneut und fügen Sie Ihr Semesterticket wieder hinzu. Dazu nutzen Sie den Menüpunkt „Semesterticket“ und anschließend „Semesterticket hinzufügen“ - geben Sie hier die notierte Ticketnummer und Ihr Geburtsdatum ein.
  7. Sie können Ihre WLAN-Verbindung nun wieder einschalten.

 

 

Fragen zum Semesterticket
Warum bezahle ich zwei tickets und bekomme nur eins?

Das hat mehrere Gründe:

1. Durch die Zugangsbeschränkung der Gebäude ist ein Ausdrucken der Studierendenausweise und der Tickets unnötig erschwert. Auf diese Weise wird es erleichtert, trotzdem an die Unterlagen zu kommen.

2. Da es immer wieder Studierende gibt, welche den Einzugsbereich für das regionale Ticket nicht kennen bzw. glauben, dass regionale habe auch in Hamburg Gültigkeit, kam es zu unnötigen Schwarzfahrten. Durch den Wegfall des regionalen und nur noch der Ausgabe des landesweiten Tickets schützen wir unsere Studierenden vor diesem Fehler.

3. Auch bei einer möglichen Rückerstattung sorgt dies für eine schnelle Bearbeitung, da in vielen Fällen die nicht Abgabe der Tickets eine Rückerstattung erschwerten oder sogar ausschlossen.

Mitnahmeregelung

Pro Semesterticket können bis zu 3 Kinder bis zum Alter von maximal 5 Jahren kostenlos mitgenommen werden.

Für Studierende der Europa-Universität Flensburg und der Hochschule Flensburg gilt: Abends ab 20 Uhr (samstags und sonntags bereits ab 18 Uhr) kann innerhalb des Stadtverkehrs Flensburg sowie auf der Regionalbuslinie 21 (Flensburg-Glücksburg) pro Semesterticket eine weitere Person kostenlos mitgenommen werden.