Es gibt an der Hochschule viele verschiedene Möglichkeiten sich aktiv an der Verbesserung des Studienalltages zu beteiligen.

Neben den bekannten Gremien wie StuPa, Fachschaft, Senat oder Konvent gibt es auch diverse Ausschüsse, die über die Berufung von Professoren oder andere Entscheidungen beraten.

 

 

Die Wahlen in diese Gremien sind auch nicht alle gleich. Wie man in welches gewählt werden kann ist bei jedem einzeln erklärt.

 

Bei Fragen meldet euch einfach bei uns und wir helfen weiter.

Die Fachschaftsvertretung Maschinenbau vertritt die Studiengänge Maschinenbau und Systemtechnik (MA).

Wir organisieren für euch das Maschbaukäffchen, bei dem neben den neusten Informationen über den Studiengang stets ein reger Austausch der Studierenden mit den Professoren stattfindet.

Unsere Ersties heißen wir traditionell mit einem Grillfest willkommen. Bei Exkursionen wie Pub-Crawl, Brauereibesichtigung oder KoPi-Tour werden gerne neue Freundschaften auch mit anderen Fachschaften geschlossen.

Für Fragen zum Studium, Unterstützung bei der Kommunikation mit Professoren oder einfach um sich mit Kommilitonen auszutauschen findet ihr uns jeden Montag und Mittwoch während des Semesters in der Mittagspause im Gebäude 14 (hinter der B-Mensa)

Mail: fs-mb@stud.hs-flensburg.de

Facebook: https://www.facebook.com/maschbauflensburg/

Fachschaft Energiewissenschaften

Moin!

 

Wir sind die Fachschaftsvertretung der Fachschaft Energiewissenschaften, kurz gesagt: EnWi.


Ob Erstie-Fahrt ins Artefact oder als Pub Crawl, Alumni-Vorträge und Ringvorlesungen, ob Kickerturnier, EnWi-Rockt oder EnWi-Party und natürlich die berühmtberüchtigte KoPi-Tour - wir versuchen für Euch und uns alle gemeinsam als Fachschaft eine interessante, aufregende und glückliche Studentenzeit mit zu gestalten.
Außerdem könnt Ihr Euch natürlich auch immer an uns wenden, wenn Euch etwas auf dem Herzen liegt oder Ihr Unterstützung sucht. Wir werden versuchen, Euch weiterzuhelfen, ganz egal, worum es gehen mag.

Ihr findet unseren Fachschaftsraum auf dem Hochschulcampus im Container 14.15, wo häufig der ein oder andere von uns seine Zeit verbringt. Schaut also gern einfach mal vorbei!

 

Ansonsten erreicht Ihr uns gut per Mail: fs-ews@stud.hs-flensburg.de

 


Auf jeden Fall solltet Ihr uns auch bei Facebook folgen, auch da halten wir Euch auf dem Laufenden:

 

Fachschaft EnWi HS-Flensburg

Wir freuen uns auf Euch! 

Eure EnWi-Fachschaftsvertretung

Fachschaft Internationale Fachkommunikation

Zu erreichen per Mail fs-ifk@stud.hs-flensburg.de

 

Moin,

wir sind die Fachschaftsvertretung für den Studiengang Betriebswirtschaft (BWL).

 

Unsere Fachschaft besteht aus lustigen, sympathischen und engagierten Studenten, die euch gern mit Rat und Tat während eures Studiums zur Seite stehen. Wir wollen euch, mit unseren Einführungsveranstaltungen in den Top-Wochen (Bollerwagentour, unser legendärer Pubcrawl ...), Partys und Touren während des Semesters (Blackoutparty, Ersti-Tour …), aber auch mit Hilfestellungen bei euren Sorgen und Nöten, das Studium hier in Flensburg unvergesslich werden lassen.

 

Wenn ihr selber Teil unseres Teams sein wollt, dann bieten wir einmal im Semester ein offenes Fachschaftstreffen an, wo jeder herzlich willkommen ist und ihr mal sehen könnt, wie wir unsere Events für euch planen.

Wenn ihr immer up to Date sein wollt, dann folgt uns auf Facebook:

-        Fachschaft BWL HS Flensburg à Allgemeine Informationen

-        HS Flensburg - BWL – SS19 à speziell für unsere Ersties

Wenn ihr noch Fragen habt dann gerne auch über:

 

-         fs-bwl@stud.hs-flensburg.de

Fachschaft Seefahrt

In der Fachschaft Seefahrt sind die Studiengänge Schiffsbetriebstechnik, Schiffbau und Seeverkehr, Nautik und Logistik vertreten.

Erreichbar in Raum 14.13 .

Mail: fs-seef@stud.hs-flensburg.de

Homepage: www.seefahrt-flensburg.de

 

Moin

Als Fachschaftsvertretung BTVT sind wir sowohl für den Bachelorstudiengang Biotechnologie-Verfahrenstechnik, als auch für den Masterstudiengang Biotechnology and Process Engineering zuständig.

Im Laufe des Jahres bemühen wir uns, euch mit vielen Veranstaltungen das Studentenleben so angenehm wie möglich zu machen. Das geht von PubCrawl und Brauereibesichtigung, über KoPi-Tour und Weihnachtsfeier, bis hin zu Unternehmensbesichtigungen und vielen anderen Dingen.

Unsere wichtigste Aufgabe ist allerdings, euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Solltet Ihr also Fragen haben, sei es als Student, Studieninteressierter oder in sonstiger Funktion, scheut euch nicht auf uns zuzukommen. Wir helfen gerne!

Zu erreichen sind wir unter unsere Email: fs-btvt@stud.hs-flensburg.de, über unsere Facebook-Seite: https://www.facebook.com/FSBTVT/ und in unserem Büro im Raum 14.18.

Natürlich dürft ihr uns auch gerne so ansprechen, wenn ihr uns auf dem Campus antrefft.

 

Eure Fachschaft BTVT

 

 

Fachschaft Informatik

Die Fachschaft Informatik (FS-INF) besteht aus den Studierenden der Angewandten Informatik (AI), Intermedia & Marketing (IM) und Medieninformatik (MI), welche sich gegenseitig unterstützen.

 

Einmal im Jahr werden zehn Vertreter*innen gewählt. Die Vertretung setzt sich für die Interessen der Studierenden ein und organisiert mit euch Veranstaltungen.

Unser Fachschaftsbüro befindet sich im Container 14 Raum 17.

Für Fragen zur FS-INF oder zum Studium erreicht ihr uns mit eurer HS-Email unter fs-inf@stud.hs-flensburg.de

Fachschaft Wirtschaftsinformatik

Diese Fachschaft ist für einen Studiengang Wirtschaftsinformatik zuständig.

Zu erreichen im Raum 14.14 .

Mail: fs-Wi@stud.hs-flensburg.de

 

Das Studierendenparlament ist das meinungsbildende Organ der Studierendenschaft. Hier diskutieren 25 gewählte Vertreter  und 25 Stellvertreter über unsere allgemeinen Belange und stimmen gegebenenfalls über zu ergreifende Maßnahmen ab.

Zudem werden alle AStA-Referenten und der Vorstand im StuPa gewählt. Die Sitzungen sind hochschulöffentlich und jeder ist willkommen, seine Meinung frei zu äußern.

Die Einladung wird immer per Mail an alle Studenten geschickt.

Gewählt wird immer Ende April für ein Jahr und jeder Student kann sich in der Kandidatenliste aufstellen lassen.

 

E-Mail: stupa@stud.fh-flensburg.de

Der Senat, quasi das Parlament der Hochschule, beschäftigt sich mit wesentlichen Dingen der Hochschulverwaltung und der Gestaltung der Studiengänge. Professoren, Mitarbeiter der Hochschule sowie zwei gewählte studentische Vertreter legen Neubesetzungen von Professuren, die Verteilung des Hochschuletats und Änderungen im Studienablauf fest.

Die Wahl ist immer im Juni. Die Studierenden wählen Jährlich und die Professoren, Mitarbeiter und wissenschaftlichen Mitarbeiter wählen alle zwei Jahre.  Zum Senst gehören auch noch Ausschüsse, welche vom Senat gewählt werden. In allen können auch Studierende Sitzen.

Senatsausschüsse

Zentraler Studienausschuss

 

Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer

 

Zentraler Haushalts- und Planungsausschuss    

 

Zentraler Gleichstellungsausschuss

 

Ethikkommission (neu)

 

Gemeinsame Bibliothekskommission

Berufungsausschuss

Jede Stelle für einen Professor oder Professorin wird ausgeschrieben. Das Bewerbungsverfahren führt der Berufungsausschuss durch. Hier darf auch ein Studierender mithelfen und ist Stimmberechtigt. Die Ausschüsse werden durch den entsprechenden Konvent gewählt.

Prüfungsausschuss

Da nach den Prüfungen Einsprüche eingereicht werden können, gibt es nach jeder Prüfungsphase ein Treffen des Prüfungsausschuss. Hier kann ein Studierender mit über die eingereichten Beschwerden entscheiden.  

Fachkonvente

Hier sind die Studiengänge eines Fachbereichs zusammengefast. Es werden hier die Berufungsausschüsse gewählt und auch alles angesprochen was einen Studiengang betrifft. Beschlüsse welcher der Konvent trifft werden danach in den Senat zur Abstimmung gegeben.

 

Wahlperiode: 01.08.2018 – 31.07.2020

Wahlperiode Studenten: 01.08.2018 – 31.07.2019

Fachbereich 1 : Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Maritime Technologien
Dekan  Prof. Dr.-Ing. Claus Werninger
Prodekan  Prof. Sander Limant
Student  Julia Nettlenbusch 
Student  -
Fachbereich 2 : Energie und Biotechnologie
Dekan

Prof. Dr. Antje Labes

Prodekan

Prof. Dr.-Ing. Peter Sahner
StudentFlorian Scheithauer
Student

-

Fachbereich 3: Information und Kommunikation
DekanProf. Dr. rer. nat. Tim Aschmoneit
Prodekan

Prof. Dr. Sonja Ruda

StudentBernd Lorenzen
Student   

Martin Wojtzik 

Fachbereich 4 : Wirtschaft
Dekan

Prof. Dr. Thomas Severin

Prodekan

Prof. Dr. Volker Looks

StudentGunhild Rüscher
StudentPeer Jürgensen 

Studentenwerk

Im Verwaltungsrat des Studentenwerks Schleswig-Holstein sitzen aus jeder Hochschule in SH Professoren sowie Studenten, um über den zukünftigen Weg des Studentenwerkes und aktuelle Problematiken zu entscheiden.
Man bekleidet das Amt des Verwaltungsratmitgliedes für 3 Jahre.
Als Student ist dies natürlich eine lange Zeit, daher ist es kein Problem, wenn man schon früher aufhört.

Auch im Vorstand des Studentwerkes finden sich die Studenten wieder.
Es gibt jeweils ein studentisches Vorstandsmitglied von den Universitäten mit Stellvertreter und eines von den Fachhochschulen mit Stellverteter.